Über mich

ÜBER MICH

Ich bin zertifizierter Mediensprecher und habe 2019 die Ausbildung nach Linklater im Sprechstil Atelier in Düsseldorf absolviert. Das Stimmtraining nach Kristin Linklater ist sehr stark auf die Entfaltung der authentischen, natürlichen Stimme in all ihrer klanglichen und emotionalen Ausdrucksstärke fokussiert. Das Studium beinhaltet neben intensiver Körperarbeit (Progression) das umfassende theoretische Wissen von und praktische Arbeiten mit dem Sprechinstrument. Mein umfassendes tontechnisches Wissen habe ich in großen Teilen autodidaktisch erworben. Begleitend bin ich seit 2021 im Trainingsprogramm der Sprecherdatei, Berlin und nehme seit dem Frühjahr 2022 Schauspielunterricht bei Kris Köhler, Wuppertal.

Bevor ich Sprecher wurde, war ich in der Welt der Zahlen zuhause, habe aber auch schon als Finanzexperte den täglichen Börsenkommentar für unsere Kunden vertont. Dann wurde eine Kirchengemeinde auf meine Stimme und

Roger Otten - professioneller Sprecher

mein Interesse für Literatur aufmerksam und fragte mich regelmäßig als Lektor und Rezitator an. Es folgten Einsätze für Podcasts, auf Literaturlesungen und für E-Learnings. Heute kann ich mir keinen schöneren Hauptberuf mehr vorstellen. Den von mir mitgestalteten wöchentlich erscheinenden Podcast „Angedichtet“ können Sie unter anderem auf Spotify und Apple Podcasts abonnieren.

Einsatzmöglichkeiten

  • Doku, Feature

  • Hörbuch, Hörspiel

  • Audioguides, E-Learning

  • Image- und Industriefilm

  • Werbung

  • Lesungen

Technische Ausstattung

Mikrofon: Neumann TLM 103

Interface: Universal Audio Apollo Twin

Preamps: Manley Voxbox, Avalon VT 737, UA 610 B (Universal Audio, originalgetreue Emulationen bekannter Channel Strips und Preamps)

Schnittsoftware: Reaper (weitere Klangbearbeitung u. a. mit Plugins von FabFilter, Izotope, Universal Audio und Waves)

Abhören: Swissonic ASM 5, AKG K 702 Headphones (Mixing), Audio Technica ATH M 50 X Headphones (Monitoring)

Scroll Up